Reifendrucksensoren nachrüsten?

  • Vielleicht könnte einer der User, die das Reifendruckkontrollsystem haben, mal nachschauen ob es ähnlich wie Laguna 2 irgendwo am Fahrzeugboden ein Empfangssteuerteil rumhängt und ob in den Radkästen auch ein kleines Kästchen angebracht ist.
    Hintergrund, mein Händler meinte, wenn das Fahrzeug dafür nicht vorgesehen ist, müssen diese Teile mit erheblichen Aufwand noch nachgerüstet werden.


    Das Problem ist, nirgendwo gibts dafür Hinweise, weder im Dia.....s, noch in den Schaltplänen. Lediglich auf eine 433 MHz Antenne nach Recherchen für das RDK verwendet wird wird hingewiesen.
    Vielleicht kann mir auch einer von Euch mal seinen Ausstattungscode per PN zukommen lassen, um da mehr in Erfahrung zu bringen.

    Laguna III/1 2,0 dCi, 150 PS, Dynamic, Automatic, 09.2009, 61 TKm, Talik-Grün, Carminat 3 ....
    Laguna III/2 2,0 dCi, 150 PS Grandtour, 09.2011, 60 TKm


    Laguna III/1 2,0 dCI; 150 PS; Dynamic; 05.2007; 126TKm; Schwarz; durch Trucker Ronny wirtschftl. Totalschaden....
    Laguna II/1 1,9dCI; 120PS; Expression; 03.2003; 267 TKm; Abysee-Grün; Forumstempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, (verkauft)

  • Unten ist fast mittig - aber näher an der Fahrseite das Empfangsteil für die Sensoren. Ca auf höhe der Handbremse... wenn man sich drunter legt, sieht man es.
    Der Kabelstrang läuft nach hinten weg.

  • Also ich kann gern mal ein ein Tag jetzt mich mal unters auto legen. aber denke da der Laguna 3 viel mit Keiles entry and drive verbaut wurde das die RDKS über die Antennen mit abgefragt werden. Da ich neue brauchte weiß ich das Renault erstmal keine neuen RDK Sensoren ausgegeben hat da es ein Problem mit den zusammen mit dem Handsfree gab denke das beides aut der 433mhz Schiene läuft.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Ich habe vor längerer Zeit meinen :) über die Möglichkeit einer RDK-Nachrüstung gefragt. Ohne größeren Aufwand ist es nicht möglich nachzurüsten. Wenn, dann stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich habe mich darauf hin nicht weiter mit einer Nachrüstung beschäftigt.
    Es wäre allerdings interessant, was unsere Experten dazu sagen.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!