Kaufempfehlung Diesel

  • Servus, da ich demnächst gute 30.000km im Jahr runterspulen muss, wollte ich mich nach einem Diesel umschauen. Mein Corsa D ist für solche Laufleistungen pro Jahr einfach nicht geeignet.


    Ich habe da auf einen Laguna 2 PH2 mit dem 2.2dci 139PS Motor ein Auge geworfen.
    Dieser HIER ist mir besonders aufgefallen.


    Was könnt ihr zum Motor sagen? Ist der relativ unauffällig? Scheint das Angebot realistisch und seriös zu sein?

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Der Motor ist an sich nicht schlecht, zumindest hört man beim Phase 2 nicht so oft von defekten Turbos.
    Die Aussattung schaut auch gut aus und vor allem macht er einen gepflegten Eindruck.
    Wenn die Reifen noch gut sind und ggf. Winterreifen dabei sind, ist der Preis echt gut.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Winterreifen auf Alus hätte ich noch in der Garage liegen^^


    Das hat noch etwas Zeit mit dem Kauf. Aber gut zu lesen, dass der 2.2er aus der PH2 nicht so empfindlich ist wie aus dem PH1!!!

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hmm... Immer wenn ich 2,2 höre, muss ich stutzen, egal ob nun Phase 2. Ich würd lieber den 1,9er nehmen. Bist doch auch Student, oder? Schau dir mal die Mehrkosten beim 2,2er gegenüber dem 1,9er an.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Ach komm Knicke, der 1.9er ist auch nicht viel besser als der 2.2er.
    Haben beide jede Menge Probleme, gerade was Turbolader und Ventile angeht.


    Wenn es Renault und Diesel sein soll, würde ich persönlich eh zum 2.0 dCi tendieren oder einen kleineren Wagen mit dem 1.5 dCi.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Es hängt auch damit zusammen wie man den Wagen pflegt und damit fährt. Ich habe Möglichkeiten wie ich privat den Turbo oder die Pleuellager wechseln kann. Dann wird das auch nicht mehr so teuer.
    Das Studium ist demnächst beendet, deshalb habe ich auch eine höhere Laufleistung im Jahr :)


    Den 1.9er finde ich für einen Kombi etwas lahm, wenn der mal beladen ist und es gibt auch einige 2.2er vom PH1 die über 200tkm runter haben hier im Forum und auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Jo andi, aber das ist dann wohl ein Finanzproblem. Der 2,0 oder 1,5 wäre natürlich die bessere Wahl. Aber wenn zwischen dem 1,9er und 2,2er, dann lieber den 1,9er. Zumindest was ich aus dem Forum so höre.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Bedenke Knicke, dass sich im Forum vornehmlich Leute zu Wort melden die Probleme haben.


    Ich hab in meinem Bekannten-/Kundenkreis einige 2.2er Phase 2 und die laufen alle super.
    Kommt wie Veith schon sagt auf Pflege und Wartung an, dann laufen die wirklich gut.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ach komm Knicke, der 1.9er ist auch nicht viel besser als der 2.2er.
    Haben beide jede Menge Probleme, gerade was Turbolader und Ventile angeht.


    Hää Ventile ??
    Also mein Dad sein Laguna 1.9dci von 01. Über 200 000 km, erster turbo, erste kupplung. (service auf 15tkm runtergeschraubt)
    Naja ansonsten läuft das ding nahezu problemlos.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Hi.
    So, dann gebe ich meinen Senf auch mal zur Sache dazu.


    Der 2.2 dci kann Freude machen, kann aber auch ein finazielles Grab sein! Du weißt nie wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat... .
    Ich hab auch meinen Phase 1 1.9 dci 245.111 km drauf gefahren, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen! Nur das Getriebe is halt platt, das is aber ne andere Geschichte.


    Wenn die Wahl zwischen 1.9 dci und 2.2 dci schwankt, dann 1.9 dci...! Der Motor hat schon Kraft, auch wenn er nen Kombi beschleunigen muss. Mein 1.9 dci ging wie Sau und das ohne Chip.


    Und hey, der 2.2 dci aus dem Link is fast zu teuer ;) mit den Km drauf. Weil ich hab letzten Herbst für meine 2.0 dci GT mit bissel was über 81.000 km auf der Uhr nur 7.000,- € gezahlt beim Händler... .


    Wenn du Power willst, such nach nem 2.0 dci mit 173 PS, ob jetzt Initiale oder GT musst du wissen oder schauen was am Markt verfügbar ist. Aber bedenke, alles über 150.000 km auf der Uhr sollte recht Günstig sein. Weil...ab 200.000 km kann, ich meine wirklich kann, der DPF Probleme machen ;) ... ! Und nein, das wird dir so nur der Freundliche deines wirklichen Vertrauens sagen (oder ein Techniker aus Brühl ;) ).


    Sparsam ist der 2.0 dci auch, bestimmt mehr wie der 2.2 dci ;) .
    Ich fahre meinen auf Langstrecke mit unter 5,5 Liter. Wenns Vollgas abgeht mit zwischen 190 bis knapp über 230 km nimmt er so um die 10 Liter. Geht also.


    Wenn das Gefühl beim 2.2 dci passen sollte musst du Wissen. Ich suche nach knapp 10.000 km seit Anfang September immer noch den Hacken an dem günstigen Preis (im Vergleich mit dem Km-Leistung aller anderen am Markt) und finde einfach keinen.


    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe


    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!