Motorenölberater

  • meiner bekommt das longlife 2 vollsynthetisch von castrol... fährt er so seine 20 tsd km und dann wirds getauscht... alles schick und in der richtung keine probleme... auch viel langstrecke. aber mein 19er damals mit 1.8 16 v hat nur altöl bekoommen da er nur frass... bis irgendwann das loch in der dichtung zu war und er kein wasser und öl mehr schluckte...

  • Ich möchte das Thema mal aufgreifen.


    Laut Renault brauche ich ja für meinen 1.9 dci mit den 88kw aus dem Jahre 2001 ein 5W-40 Öl-
    Und da die Spezifikation ACEA B3/B4


    Liege ich da soweit richtig?
    Was haltet ihr eigentlich von dem Öl von A.T.U ?
    Also dieses hier:
    A.T.U Motoröl Ultra Power 5W-40, 1 Liter jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger}


    Passen würde es ja.
    Wäre es ratsam oder eher nicht wenn ich dieses Öl nehme?
    Falls nicht, gibt es einen Hersteller der nicht zu teuer ist aber auch nicht zu billig bei dem ich auf der sicheren Seite bin?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    Einmal editiert, zuletzt von LagunaAUT ()

  • Du machst mir schon manchmal Sorgen ;)
    atü ist scheinbar dein lieblingsladen ?!?
    Wenn das Öl das du kaufen möchtest den Anforderungen in deinem!! Handbuch erfüllt ist es doch grundsätzlich Wurscht woher und welcher Name auf der Verpackung steht
    Mit zB Ravenöl etc bist du auch nie verkehrt dran

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • A.T.U ist nicht mein Lieblingsladen, aber da die ja angeblich laut Eigenvermarktung so gutes Motoröl von deren Eigenmarke verkaufen und es den Spezifikationen meines Laguna entspricht, habe ich das bisher immer eingefüllt.


    Aber habt ihr einen anderen Vorschlag bezüglich eines anderen Herstellers aber in genau der Preisklasse wie vom A.T.U Öl dessen Link ich gepostet habe?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Hab mir die letzten Jahre 5L von Elf Evolution SXR gekauft, immer online im Bereich von 20-30€.
    Oder gilt nur 1L im Laden?


    PS: laut Eigenvermarktung verkaufen die doch alle "Super-Hochleistungs-SchmiermeisterOhneEnde-Öl"

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich das Servicebuch meines Laguna falsch interpretiert hab, aber da steht beim Motoröl was Dieselmotoren und das 5W-40 angeht die Spezifikation ACEA B3/B4 dabei.
    Bei dem Link zum ELF Motoröl wird nur das B4 erfüllt. Das genügt nicht oder doch?
    Das B3 muss auch erfüllt werden oder?
    Das hier z.b oder?
    http://www.lubadmin.com/upload…FichePDF/lang_32/6342.pdf

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Soll ich dir sagen das ich noch nie auf sie Spezifikationen geschaut habe.


    Habe das rein getan wo ich sage das es gut ist.


    Meine Autos fahren noch imma

  • Probleme nicht, aber irgendwie bedenken.


    Da A.T.U die Namen und die Preis geändert bzw. erhöht hat und ich vielleicht beim nächsten Ölwechsel von einer anderen Marke einfüllen werde.


    Wollte mich nur bissl informieren.
    Aber hab soweit die Infos bekommen, die mir weiterhelfen.
    Danke !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • bevor ich versuche es selbst zu erklären, zitiere ich lieber den ADAC


    Seite 2 >>
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mo…zifikation_91KB_27902.pdf

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Danke für deinen Link auch, @alex_h
    Hat auch sehr geholfen.


    Also bei mir steht ja im Servicebuch:
    ACEA B3/B4


    Um es nochmal für alle anderen zu verdeutlichen:
    Das bedeutet das eines dieser beiden Normalen, also B3 oder B4 mindestens erfüllt sein muss und auf dem Motorölbehälter draufstehen muss.
    Wenn nur B4 draufsteht, passt das auch, da "B4" dann quasi B3 schon ersetzt.




    Aber was mich noch interessiert:
    Anbei ein Foto von einem Motoröl von A.T.U.
    Was bedeutet da der Abschnitt "-04" ?


    Die ganze Bezeichnung lautet ja: ACEA A3/B4-04

  • also die 04 am Ende gibt an, dass man die Ausgabe/Fassung des Jahres 2004 befolgt hat.
    das ganze wird ja kontinuierlich abgeändert/erweitert.


    deswegen steht bei dir im Servicebuch z.B. auch nur "B3/B4" und nicht "A3/B3 oder A3/B4" das wurde erst später geändert.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!