Chipkarte und die Batterie.

  • So Leute ich will das Thema nicht wieder anheizen aber da immer noch einige von euch der Meinung sind, die Karte Ladet sich selber beim fahren auf, hab ich für euch hier den Beweis das ihr mit eure Vermutung falsch liegt. Ich selber fahre sehr viel Langstrecken und meine Karte ist immer aber auch immer im Schlitz drine. Und jetzt kommt mir nicht mit euern ausreden, ja aber bei der Ph1 ist es so die Karte Ladet sich von selber wieder auf wen sie im Schlitz ist. Macht den Leuten die noch nicht so lange den Laguna fahren keine falschen Hoffnungen das sich die Karte von alleine auflädt :rolleyes:


    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • Meine lädt sich aber von alleine auf. Punkt!
    Was sein kann ist das deine Karte bzw. der eingebaute Akku schlichtweg defekt ist. Dummerweise kann man den ja nicht separat tauschen, es sei denn du nimmst alles auseinander von der Karte.

    Megane 4 GT GT

  • @ geier


    meine lädt sich auch auf. Punkt!
    Vielleicht hättest du echt nicht nicht mit dem Thema wieder anfangen müssen ... :D


    außerdem kann die meldung ja auch auf die eigentliche Batterie bezogen sein, die ja sehr wohl leer sein kann, denn die lädt sich nämlich nicht auf :P

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception


    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

  • Na gut ich kapituliere. Ne ne Stefan da ist nichts kaputt zum Glück auch, ein Teil was mal bis heute hält. Aber ich bleib bei meiner Meinung da sich da nichts von alleine auflädt ^^

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • Um ihm da mal Rückendeckung zu geben wie soll sich eine 3volt Batterie? Und übrigens gehört der Wechsel der beiden Batterien in der Karte zum Service in der Werkstatt zum mindest bei meiner.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • So Leute ich will das Thema nicht wieder anheizen aber da immer noch einige von euch der Meinung sind, die Karte Ladet sich selber beim fahren auf, hab ich für euch hier den Beweis das ihr mit eure Vermutung falsch liegt. Ich selber fahre sehr viel Langstrecken und meine Karte ist immer aber auch immer im Schlitz drine. Und jetzt kommt mir nicht mit euern ausreden, ja aber bei der Ph1 ist es so die Karte Ladet sich von selber wieder auf wen sie im Schlitz ist. Macht den Leuten die noch nicht so lange den Laguna fahren keine falschen Hoffnungen das sich die Karte von alleine auflädt :rolleyes:



    Bin irritiert....dein Tacho (Bild)ist doch n PH2.... und du schreibst von Ph1... ?(


    @music
    Vervollständige mal deinen Post^^

  • meine läd sich auch von alleine auf!!!!! wenn sie sich nicht aufläd(beim Phase 1) dann ist der eingebaute akku defekt oder wie es mal bei mir war eine lötfahne am akku abgebrochen...hört man am klappern in der karte. hab mir damals ein neues kartengehäuse und nen neuen akku im netz besorgt ...alles auseinandergebaut und wieder zusammen gefrickelt ...seit dem lädsie sich wieder von alleine auf wenn sie im slot steckt.

  • Hallo


    Da hätte ich mal ne frage. Für was ist dann die Batterie in der karte?

    1,9 dci 88 kw 2002 Steinbauer Tuning(Art. Nr.: 220000) :D
    Km 115000 stand 01.14

  • Also,
    jz zum mit schreiben, Fahrzeuge mit einer Keyless-Entry Funktion haben nicht nur die normale Batterie sondern auch einen Akku drinnen. Die Batterie ist zuständig für das Ver-und Entriegeln per Druck auf der Karte und lädt sich nicht auf, Der Akku ist zuständig für die Keyless-Funktion und lädt sich auf, man muss nur aufpassen dass man die Karte nach dem abstellen nicht im Auto lässt da sonst immer abgefragt wird und es sein kann dass der Akku leer wird.
    Die Batterie kann man slber erneuern, und es kommt auf das "Baujahr" der Karte an. Aktuelle Karten haben eine CR1620 Batterie.
    Gruß
    Rene

  • Achso keyles hab ich ja noch nicht daher kenne ich das Verhalten nicht wenn da noch ne zweite ist macht das mit dem laden sinn


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Andi ist Elektriker und hat seine Karte auseinander genommen, und auch er sagt das sich da nichts von alleine auflädt. Ich meine, er als Elektriker muss es wissen als so ein 0815 angelernter Elektriker.


    McClane ich rede hier auch von der Ph2, ich meine damit nur nicht das jetzt einige schreiben, ja bei der Ph1 ist es aber anders! So in der art :rolleyes: Bei meiner Ph1 hat sich da auch nichts von alleine aufgeladet, da war auch irgendwan die Batterie leer.

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • haha... warum soll man dann die karte in den schlitz tun beim phase 2 ? sicherlich ist da nen akku drin und der wird über induktion geladen... die tauschbare batterie wird nicht geladen und wenn die alle ist muss man den schlüssel nehmen. der akku ist fürs keyless entry das wurde korrekt beschrieben... und im handbuch sollte das beschrieben sein. beim phase 2 hab ich es schon gesehen das die karte eingeführt werden soll weil die batterie (akku) leer ist. und warum wird in der karte fest nen akku verbaut wenn man den nicht laden können sollte ?

  • Das thema wurde schon zich mal durchgekaut...siehe anleitung..wie oben zum beispiel der link. ..hab meine 3er aufgemacht..da sieht mann doch den akku..der fest verbaut ist...

  • Andi ist Elektriker und hat seine Karte auseinander genommen, und auch er sagt das sich da nichts von alleine auflädt. Ich meine, er als Elektriker muss es wissen als so ein 0815 angelernter Elektriker.


    McClane ich rede hier auch von der Ph2, ich meine damit nur nicht das jetzt einige schreiben, ja bei der Ph1 ist es aber anders! So in der art :rolleyes: Bei meiner Ph1 hat sich da auch nichts von alleine aufgeladet, da war auch irgendwan die Batterie leer.


    Oh man Geier du wirfst da so viel durcheinander:


    Phase 1 Keyless Entry & Drive = 3 Tastenkarte = 2 Batterien im Gehäuse


    1x Wechselbar ( Tastenfunktion bzw Funkfernbedienung ) _ 1x Aufladbarer Akku mit Induktionladung ( Keyless Entry Funktion ) ( Karte ist nach Fahrt warm )


    Phase 1 Keyless Drive = 2 Tasten Karten = 1 Batterie im Gehäuse


    1x Wechselbar ( Tastenfunktion bzw Funkfernbedienung )


    ------------------------------------------------


    Phase 2 Keyless Go = 3 Tastenkarte = 1 Batterie im Gehäuse


    1x Wechselbar ( Tastenfunktion bzw Funkfernbedienung UND KeylessGo Funktion)



    Phase 2 Keyless Drive = 2 Tastenkarte = 1 Batterie im Gehäuse


    1 x Wechselbar ( Tastenfunktion bzw Funkfernbedienung )


    -------------------------------------------



    Also Du hast deinen Phase 1 gehabt und da wurde nix aufgeladen ?? Dann hast du kein Keyless Entry & Drive gehabt ( Öffnen beim Berühren des Griffs )
    Wenn doch dann hat das rein GAR NICHTS mit der Funkfernbedienung zu tun.


    Die muss man trotz Ladung des eingebauten Akkus auch irgendwann tauschen.


    Also Phase 1 Keyless Entry & Go Karte
    = Eigentlich 2 Karten
    Eine fürs Keyless Entry &Go / Eine für die Fernbedienung
    erstere mit Akku (nicht wechselbar ) / zweitere mit Batterie wechselbar


    Und mit ohne Zusammenhang.


    Geht Keyless Entry&Drive nicht hilft keine neue Batterie
    Ist die Fernbedienung alle und reagiert nicht auf Tastendrücke, hilft kein Aufladen im Schacht.


    Alles gilt nur für Phase 1.


    Phase 2 arbeitet nur mit wechselbaren Batterien egal ob mit oder ohne Keyless Go . Daher kommt dann auch die Meldung die Batterie zu tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 ()

  • beim phase 2 hab ich es schon gesehen das die karte eingeführt werden soll weil die batterie (akku) leer ist. und warum wird in der karte fest nen akku verbaut wenn man den nicht laden können sollte ?

    Völliger quatsch :nono:

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • Bei meiner Ph1 hat sich da auch nichts von alleine aufgeladet, da war auch irgendwan die Batterie leer.


    ^^ ist aber auch Quatsch: Jeder Phase1 mit 3 Punkt Karte lädt sein Keyless Entry & Drive nach


    Nein das hat NICHTS mit der Fernbedienung und deren Tasten zu tun. Dafür ist die wechselbare Batterie eingebaut

  • Ach Geier!
    Das ist bei BMW genau das selbe System. Der Akku wird wie bereits gesagt per Induktion geladen! Das kannst du ruhig glauben, ich hab schon zig Karten zerlegt und nachgelötet.
    Gruß
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!