Led Umbau Tachoeinheit 2,2 dci

  • Hi, habe alles was beleuchtet ist im Innenraum mit blauen led's oder smd's umgebaut,gelötet.(karteneinschub,navirechner,radio,mittelkonsole,fensterheber u.s.w .Nun meine Frage,es fehlt noch die Tachoeinheit,und die beiden tempomatschalter.Und erst möchte ich gerne wissen was ich an Lampen besorgen muss,bevor ich loslege,denn kann nicht nach dem Ausbau immer hin und her fahren.Und möchte gerne nur einmal ein und ausbauen.Hoffe ihr könnt mir helfen. :love:
    Mfg


    Fotos nach Fertigstellung wird es natürlich auch geben,falls gewünscht

  • Falls es dir weiter helfen sollte: HIER für n Corsa d


    Denn die Leuchtmittel im Laguna Tachos sind smd´s und nicht die "normalen" Led´s wie in den Fensterhebern.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Super,vielen dank,zum Glück muss ich dann nur die 4er holen .Die 2er hab ich noch genug in blau und rot.Die tenpomatschalter denke ich mal werden normale led sein,werde mir nur die Baugröße anschauen müssen.Ob 3mm passen oder kleiner.
    Mfg :beer:

  • Aber wie geschrieben sind das die Led´s für einen Corsa d Tacho!!!


    Das sollte nur zur Anregung dienen, was für Led´s verbaut sein könnten bei deinem Tacho

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hmm,bin mir nicht mehr ganz sicher ,als ich ihn mir gekauft hatte leuchteten sie schwach.Aus meiner Erinnerung,könnte mich aber auch täuschen.Werd es mir eh ansehen und dann mal schauen. :search:

  • Da hast du dich verguckt. Die Tempomattasten am Lenkrad leuchten definitiv NICHT!! Ganz sicher, weil ich auch Tempomat habe und da leuchtet nix, sondern die Symbole sind bloß aufgemalt!
    Bin aber auf Fotos gespannt, wie das alles bei dir dann ausschaut:). Kannst auch jetzt schon welche reinstellen von den anderen Teilen:)

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.


  • Bilder sagen hier aber nicht mehr als Worte ,in natura sieht es weit besser aus.Alles in einheitlichen strahlenden Blau.Mache nochmal Bilder von der ganzen Mittelkonsole. Gemacht wurden bis jetzt Start Schalter,Kartenfach(SMD),Alle Schalter Türen vorn und hinten ,auch der Drehschalter für den Anklappmechanismus(extrem frikelig mit SMD),Radio(SMD), Navi(SMD) ,Klima(SMD),alle Tasten wie Tempomat usw.Rote Led`s in der Leselampe gewechselt.



    Zigarettenanzünder(werde ich noch ändern mit 2 Led`s in 2 Richtungen) ERLEDIGT:-)


    Noch zu tun easy zum Jahresende: Lämpchen rein raus: Fuss beleuchtung durch blaue led tauschen,Tür lampen durch Xenon blau tauschen,mittllere Leselampen bis Heck in Blau


    Nächstes Wochenende ist der schwerere Teil dran:Ausbau Tacho(SMD) . :ill:

    2 Mal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • Du kannst die Bilder öffnen und aus
    http://bilder.laguna2.eu/uploa…3/12/thumb/i206bn0gu8.jpg
    machen
    http://bilder.laguna2.eu/uploads/2013/12/i206bn0gu8.jpg


    also das thumb raus, dann sind die Bilder groß.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Na sieht doch gut aus! Das mit der Uhr würde ich auch mal gerne wissen, machst du jetzt ein auf Knight Rider ?(

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • Sorry für die kleinen Bilder,hab das nicht ganz hin bekommen(arbeite aber daran :D ).Ja in der Mittelkonsole ist die Bordspannung untergebracht.Nachdem ich bei meinen alten laggi immer nach 2 tagen anschieben musste,weil er ürgendwo masse bekam.(Hatte mal swimmingpool im Reseveradkasten und in den vordertüren).Folge Batterie leergelutscht.Hab mir das fertige teil bei conrad gekauft,plastik runter,platine abgeschnitten,münzfach konsole raus,4mm plaste rauchglass rein ,etwas unter der konsole rausgeschnitten,und mit karrosseriekitt runherum festgetüdelt ^^ ^^
    Dann das ganze an geschalteten plus in der mittelkonsole.Karte rein display springt an ,und ich sehe was die batterie und der anlasser macht
    Bei conrad im moment im angebot Für 15€,nennt sich apm-1.Leider nicht in Blau ,und die lcd ist leider vergossen,konnte da nur die beiden led's für lichtmaschiene und batt ok ändern. :blackeye:

    Einmal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • Ich ziehe den Hut vor der Arbeit... bekomme ich doch glatt auch Laune was zu verändern... (ich hätte ein tieferes blau genommen, aber jedem das seine;))
    Hatte bei meinem Mégane (der neue Besitzer hat ihn (hoffentlich) selig)) auch alles auf LED umgemünzt..allerdings mit normalen LED's...
    Aber ob ich DIR Ruhe nochmal hab... :blackeye:


    Sieht schick aus!

  • Wuppertal ist ja nen Katzensprung 8)
    Bei nem Alkoholfrei könnte ich dir zeigen (nach dem Tacho umbau) das mein Händy nicht gerade die besten Bilder fertigt.Die Farbe würde Dir bestimmt gefallen.
    Wegen der Ruhe zum Umbau,ich habe 2 Kinder und mache das nur Einzelbauteilmässig so wie ich zeit und lust habe(besser länger überlegen,als schrott produzieren), und nur am Abend wenn ruhe eingekehrt ist.Macht einfach Spaß zu sehen das Sachen funktionieren ,und es bestätigt mich darin weiterzumachen .Deshalb hab ich auch die Lämpchen rein raus Aktion als letztes im Auge.Nochmal dazu ,Ich bin kein Elektroniker ,lese mich auch nur über Google ein.SMD ist kein Hexenwerk,nur ein paar Sachen sollten beachtet werden.Hab mal für die die es vorhaben was geschrieben:


    Led Umbau Renault Laguna 2 2,2 DCI BJ2002
    _____________________________________________________________________________________


    Arbeitszeit(reine Lötzeit):


    5-6 STD je nachdem wie ruhig die Hand ist :)


    Ausbau,Einbauzeit,Auseinandernehmen
    (Immer mit vorsicht ohne Zug oder Druck)


    Mindestens 5 STD(rechnet eher mehr)


    Lasst Euch Zeit,am besten immer ein Bauteil fertigstellen,
    muss nicht alles an einem Tag fertig werden.
    Ich bin auch noch nicht fertig und habe bis jetzt über ca 7 Tage gebraucht,so wie ich zeit hatte
    immer so 1- 2STD in aller ruhe.
    Bedenkt das Ihr beim Kartenschachtausbau das Auto nur noch über den Seitenschlitz in allen Türen abschließen könnt.
    (Solange bis der Schacht natürlich wieder eingebaut ist,geht eigendlich schnell,
    Verkleidungen ab eine kleine Schraube raus 2 SMD entlöten,2 Neue rein und alles wieder zusammen),Fahrertür mit Notschlüssel öffnen.


    _____________________________________________________________________________________


    Löten:
    Normaler 30Watt Feinlötkolben(muss nix besonderes sein)
    Pinzette(gerade Zinken) 1x Klein 1xgrößer(am besten die selbsthaltenden mit Feder)
    Feinseitenschneider(Elektroniker)
    Lot bleifrei!! 0,5 oder 0,7mm ca 1- 1 1/2m
    Lötlitze


    Werkzeug:
    Aushebelwerkzeug(für Verkleidungsteile)
    Kleine Schraubendreher Kreuz und Schlitz(miniaturschraubenzieher für Händy usw.)
    3 dünne lange Nägel(für den Startknopf)
    Ausbauwerkzeug Radio(es tun auch 4 Dicke Nägel)
    Torx alle Größen
    Kleines Messer
    Hirnschmalz
    Ruhige Hände
    Zwischendurch mal Fluchen :)


    _____________________________________________________________________________________
    Zum Austausch ca 30 LED 3mm 7000mcd wasserklar blau (Ich habe den Typ WTN-3-7000B genommen,
    und den Kopf oben mit nem Dremel Plan gemacht und mit Läppscheibe poliert,
    für größeren Strahlradius.Spez 460-470nm 2,9-4,0V 20-30mA.


    Dazu noch 30 Kohlewiederstände 680 Ohm


    Dann 75 LED PLCC-2 blau(3528) 466-500mcd U=3,0-3,2V IF=20 mA-30mA und die gleichen nochmal in rot 5 Stck


    Gesamtkosten :Litze,Lötzinn,Wiederstände,Led,SMD ca 25-30 Euro.(Alles aus der Bucht)
    ______________________________________________________________________________________


    Für Schäden Übernehme ich keine Haftung.
    Die Umbauaktion sollte von jemanden gemacht werden der wenigstens ein bisschen Ahnung vom Löten hat,
    und die Wärmzeiten einhält(Bauteilüberhitzung,Platinenleiterbahnablösung u.s.w),aber da können bestimmt die Elektriker Ihren Senf zugeben.



    Update
    Hier mal die neuen Bilder ,hoffe es klappt diesmal mit der Größe :whistling:






    Einmal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • So,wieder ein kleines Update:
    Alle Türleuchten,und alle dachleuchten mittig und fussleuchten durch Eigenbau SMD in blau beleuchtet.Die leseleuchten Rückbank und vorn bleiben aber in weiss,Bau die nur auch auf SMD um.probleme habe ich im Moment noch mit den Schaltern der leseleuchteneinheiten unter dem Dachhimmel,die weißen schwachen led sind leider so mit dem Plastik vergossen,das ich da wohl abkneifen muss.
    Baustellen sind noch(nachdem ich den navimonitor komplett auseinander genommen habe)
    Streuscheibe blau(navimonitor)
    Leseleuchteneinheit Schalter(werden led rot)
    Tacho(Nadeln rot,scheiben weiss und blau).
    Und mit den tempomattasten bin ich auch noch nicht durch :dance: .
    Morgen mach ich mal wieder ein paar Fotos als update
    Somit dürfte dann der Innenraum abgeschlossen sein.
    P.s:innenraumbeleuchtung braucht nur 390 ohm wiederstände weil die exact auf 12 volt laufen,werde das in dem oberen post noch ergänzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • beim kartenlesegerät sind smd drin... hast du die nur ersetzt oder welche mit widerstand eingebaut ? warum kaufst du nicht gleich strawheads oder flatheads dann brauchst du nicht feilen :D und das mit der digital voltanzeige ist ne gute idee... aber wo hast du das display (bauteil)her ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!