nach Reifenwechsel schwammiges Fahrverhalten

  • Servus,


    das oben genannte Problem hatte ich nachdem meine neuen Winterreifen draufbekommen sind. Modell Conti TS830P 225/40 R18.
    Beim Abholen wurde gesagt die ersten 100km bissl langsamer damit sich Grip entwickeln kann.


    Hatte schon 200km runter und mussteeinem Auto recht zackig ausweichen und da fiel mir auf, dass er unglaublich schwammig reagierte.
    Die Vorder und Hinterachse haben extrem "nachgeschwankt" bzw. sich wie eingependelt. Bei den Sommerreifen ist dies nie gewesen.


    Luftdruck ist bei 2.6 bar vor und 2.5 bar hinten.


    Erste aussagen waren, Luftdruck zu hoch bzw. war es zu der Zeit auch nochmal sehr warm geworden (22°C) das alles in Verbindung erklärte dies.


    Dann wurde es kälter und das Fahrgefühl blieb.


    Habe danach den Contisupport angerufen und die meinten Luftdruck von 2.6bar auf 3 bar an der Vorderachse erhöhen und hinten auf 2.8bar drauf.
    Lt. Hersteller vorne 2.4 und hinten 2.2....



    Seitdem fährt er wieder richtig geil, leicht schwammig noch aber sind halt Winterreifen ;)



    Nur mal als kleiner Tipp falls es anderen auch so geht bzw. als MAhnung das Herstellerangaben nicht immer die beste Empfehlung sind!

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Jupp, und die Außenkanten der Reifen laufen dann meist auch ab. War bei meinem 2er so. ;)


    Meinst du damit die Laufen ungleichmäßig ab oder das die dadurch gleichmäßig ablaufen?


    @ Chino freut mich dass es einem schon geholfen hat

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Geht mit meinem gar nicht! :D
    Nee, im Ernst, seitdem ich den Luftdruck erhöht hab, passiert das nicht mehr. Ist aber logisch, bei zu viel Luft läuft er in der Mitte mehr ab und bei zu wenig halt aussen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!