Was passiert, falls der Verstärker defekt ist und wohin mit dem Sicherungshalter?

  • Moin Moin.


    Ich plane einen gebrauchten Verstärker einzubauen und frage mich, ob er der Boardelektronik schaden könnte, falls er defekt ist. ?(
    Ich gehe ja nicht davon aus, dass der Vorbesitzer innen ein dickes Kabel zwischen Plus und Masse gelötet hat. :oops:
    Aber ich hab leider keine Ahnung wie gut die Steuergeräte gegen Elektronikfehler geschützt sind.


    Der Verstärker ist ein Ground Zero GZRA 2200 2-Kanalendstufe mit 2x125 wrms (4ohm), 2x200 wrms (2ohm), 1x320 wrms (4ohm) (2x 20A Sicherung am Gehäuse)
    An diesen soll ein, vom selben Verkäufer stammender, ESX SXB 12" Subwoofer mit 300 wrms (4 ohm).
    Verkabelung habe ich heute hinter mich gebracht. Es ist ein 5m 35mm² OFC-Kabel mit 100A ANL-Sicherung.


    Könnte ich den Verstärker (ohne aufdrehen und ohne Sub dran) "mal kurz" an einem PC-Netzteil mit 12V / 22A testen oder ist das wirklich soooo schädlich für den Verstärker wie in manchen Foren behauptet wird?
    Im zweifel zerstör ich lieber das PC-Netzteil als teure Elektronik im Auto. Ein Multimeter, um mal ein paar Wiederstände zu prüfen, habe ich auch, falls nötig.


    Des weiteren überlege ich noch, wo ich den ("großen") ANL-Sicherungshalter am besten unterbringe. Das Kabel quer über den Luftfilterkasten zu ziehen sieht blöd aus, spätestens beim nächsten Werkstatt oder HU-Termin.

    Und noch eine Frage. Die 100A Sicherung. So viel Ampere brauche ich ja gar nicht, selbst wenn später noch ein weiterer 4x75W(RMS) Verstärker dazu kommt, reichen ja locker 70-80A. Kann ich die 100er also auch gegen eine 80er tauschen? Immerhin reagiert sie dann etwas schneller, falls mal was sein sollte.

  • Also wenn du das Ding an die Batterie hängst und die Leuchte am Verstärker grün ist dann passiert nichts und auch nichts mehr. Selbst wenn die innendrin kaputt ist geht sie sofort wenn du sie anschliesst in den
    Protect Modus, Lampe leuchtet rot und schaltet ab. Also da kann dir wirklich nichts passieren. Und wenn er innendrin plus und minus miteinander verlötet hätte gehen die 2 20A Sicherungen an der Endstufe sofort kaputt.
    Zudem kann man ganz gut sehen ob dran rumgebastelt wurde denn meist haben die Endstufen irgendwo einen Garantie Aufkleber den man wegmachen muss um sie zu öffnen, ist der beschädigt könnte natürlich was kaputt sein.


    Andernfalls kannst du auch einfach mal ne alte Autobatterie oder deine Batterie nehmen, alles vom Auto abstecken und nur die Endstufe dran. Dann geht im schlimmsten Fall nur die Batterie kaputt, aber pass auf das sie dir nicht um die Ohren fliegt (falls etwas kaputt sein sollte) :D


    Ich würde mal genau berechnen wie viel Ampere bei Volllast maximal gezogen werden und dann kannst du entscheiden ob die 100A reicht oder nicht.

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzy ()

  • OK, das wird wohl das einfachste sein. Also

    • alles von der Batterie,
    • Massekabel an Verstärker und Batterie,
    • Pluskabel an Verstärker und über Sicherung an Batterie und
    • schließlich Remote mit ans Plus zum einschalten.

    Richtig, oder? Den Verstärker müsste ich dann auf die Kunststoffhaube des Motor legen, denn Masse ist nur 1m und Plus liegt schon und kommt dann aus der Beifahrertür wieder raus. So lang das Verstärkergehäuse keinen Masseschluss hat, geht das ja bestimmt? In der Hand halten möchte ich es beim ersten Test gewiss nicht. :D


    Und das Auto "vergisst" ohne Strom auch nichts wichtiges? Nicht das es danach unwillig ist. ^^
    Sorry für die komischen Fragen, ist mein erstes Auto und hab es "erst" 10 Monate. Bin zwar Handwerklich recht begabt und hab auch Grundwissen über Elektrotechnik aber die Ersatzteile und Reparaturen an dem Wagen sind zu teuer, als das ich da mit meinem Azubi-Lohn große Abenteuer bestreiten möchte.

  • Aus was für einer dubiosen Quelle stammt denn das Gerät, dass du dir solche Sorgen um den Anschluss machst? Ist der Verkäufer damit bei der Wok-WM gestartet? :D
    An sich kann man für einen ersten Test schon so vorgehen, wie du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
    Und was der Wagen vergisst, sind die Einstellungen für Code (sofern Originalradio) und Fensterheber. Hier findest du das Vorgehen.

    - V6 24 GT Initiale (2002) -

  • Super. Die beiden Probleme hatte ich schon und kann sie Lösen. Wenn dass das einzige ist, bin ich Glücklich. :D
    Der Verstärker kommt aus einem Hifi-Forum Angebotsbereich. Ich bin allgemein sehr skeptisch gegenüber dem Gebrauchthandel und es ist eher eine Ausnahme mir was gebraucht von unbekannt zu kaufen. Da dachte ich mir "echte Fans" sind in dem Fall ein besserer Anlaufpunkt als irgend ein eBay-Heini. Ich gehe auch stark davon aus das alles Funktioniert. Jedoch kann ich mir das Risiko eines Steuergerätschadens keines falls Leisten - das kostet 2 mal so viel wie ich für den Wagen, so wie er ist, noch bekäme.

  • Jetzt muss ich nur noch die Sicherung unterbringen. Mir fehlen ca 50cm Kabel, bei der momentanen Lage des Kabels.
    Gibt es eine Sicher und zuverlässige möglichkeit so ein 35mm² Kabel zu verlängern?


    Ich habe mal ein Foto gemacht, wie ich es mir momentan denke. Die Sicherung könnte ich, dort wie sie auf dem Foto liegt, gut anschrauben und kühl dürfte es auch sein.


    So liegt das Kabel momentan im Motorraum.


    Wenn ich das Kabel vorziehe, fehlt mir das selbe Stück im Kofferraum. Ich könnte es höchstens ein stück zurück ziehen um irgendwo ein "Verlängerungsstück" unter zu bringen, von dem es dann mit einem weiteren Kabel zur Sicherung weiter geht. Dort wo es momentan endet, finde ich keine geeignete Stelle um die Sicherung zu Befestigungen, außerdem ist dort auch der Massekontakt der Karosserie zur Batterie.

  • Kabel verlängern = Schlags dir aus dem Kopf, sonst tu ich es. :P


    Setz die Sicherung doch hinten im Bereich des Kühlwasserbehälters. Da befestigst sie dann mit starken Kabelbindern und gut ist.
    Die Temperatur ist so einer Sicherung ziemlich egal. Meine sitzt zwischen Batterie und Motorblock = mollig warm.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ok, das hab ich mir fast gedacht, dass es bei den lasten nicht zu empfehlen ist, das Kabel zu verlängern. Darum hab ich lieber gefragt statt mir sowas zu kaufen. ^^


    Zwischen Batterie und Motor hab ich ja auch überlegt, dachte nur das es dort schon zu warm wird. Aber wenn das bei dir auch so klappt. :)
    Könnte ich die Sicherung auch mit starken Kabelbindern an diesem Dicken Gummischlauch fest machen? Ich weiß nicht was da durch geht aber so ein Gummischlau wird ja bestimmt nicht soo heiß?


    Hab den gedachten Kabelweg rot, und die Sicherung blau eingezeichnet.

  • Sehr schön. Dann kann ich morgen alles fertig verlegen im Motorraum, den Verstärker testen und dann alles einbauen wenn er Funktioniert.
    Konnte ihn ja heute noch nicht testen weil mir die endgültige Position der Sicherung fehlte. Ich kann die ja nicht weg lassen beim TEST :D oder einfach irgendwo ins Kabel hängen.


    Ich danke euch! Wenn alles klappt, gibts morgen noch ein paar Fotos zum Abschluss.

  • Moin Moin.


    Da ich am WE niemanden fand der mir die Kabelhülsen Crimpte, konnte ich erst heute weiter machen.
    Pluskabel (rechts) und Cinchkabel (links) sind bereits verlegt und die Sicherung ist auch schon befestigt (am Kühlmittelschlauch).


    Jetzt muss nur noch das Massekabel im Kofferraum einen Kontakt zur Karosserie finden. Die Schrauben mit denen die Rückbank befestigt ist, sind zu dick für meine Ringöse und außerdem sind die Schrauben mit einer isolierenden Schicht überzogen. Dabei viel mir aber das kleine Loch auf, an dem die Bodenmatte des Kofferraum befestigt wird.

    Ich habe da mal eine kleine Stelle blank geschliffen und den Widerstand zum "Türschlossfänger" an der Karosserie gemessen. (das U-Förmige ding an dem das Türschloss einrastet) Dabei habe ich 0,7ohm gemessen. Der Widerstand zwischen dem Gewinde der Rückbankschrauben in der Karosserie und besagtem Türschlossfänger beträgt 0,4ohm.
    Ich denke, der Widerstand sollte gering genug sein. Aber einige von euch werden es sicher WISSEN.

    Deshalb die frage. Kann ich dort die Ringöse des Massekabel mit Schraube und Mutter anschließen und IST der Widerstand gering genug??

  • Bei der Limousine ist hinten links ein Massepunkt hinter der Verkleidung.
    An der linken Seitenwand.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Also zum Thema kabel verlängern ^^ hättest du machen können :) . Einfach das vorhandene Kabel in die Sicherung und von der Sicherung dann zur Batterie einfach nen neues Stück kabel nehmen :) muss halt nur den selben durchmesser haben wie das Kabel was auf der anderen Seite aus der Sicherung schießt.


    Und nun mal meine Frage, du hast doch sicher das Kabel auf der Fahrerseite schön verkleidet oder? wie hasten das gemacht? Ich hab große Probleme die Seitenverkleidung innen unten festzubekommen, die springt bei mir immer wieder nen stück ab. Muss auch dazu sagen ich bin übern Kotflügel gegangen :) war zwar nen mega gefummel aber so hab ich kein meter Kabel im Motorraum rumliegen. Hab da damals auch kein anderen weg in den innenraum gefunden. Masse hab ich von der schraube vom kantenschutz genommen :) aber Achtung die Schrauben sind nicht wirklich für mehrmaliges ab un anschrauben gemacht.

  • Masse hab ich von der schraube vom kantenschutz genommen aber Achtung die Schrauben sind nicht wirklich für mehrmaliges ab un anschrauben gemacht.

    Und als Massepunkt eher ungeeignet, da das Blech in dem sie sitzen, nur geklebt ist.
    Optimaler Massepunkt für grössere Querschnitte ist die M10 Schraube vom Gurtschloss oder der Rückbank.
    Nicht vergessen, am Auflagepunkt eures Kabel das Blech vom Lack befreien, sprich blank schleifen!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Und als Massepunkt eher ungeeignet, da das Blech in dem sie sitzen, nur geklebt ist.
    Optimaler Massepunkt für grössere Querschnitte ist die M10 Schraube vom Gurtschloss oder der Rückbank.
    Nicht vergessen, am Auflagepunkt eures Kabel das Blech vom Lack befreien, sprich blank schleifen!

    ich hab das unter diesen kantenschutz verlegt und ich hab mit der Masse kein Problem :) Problem beim Gurtschloss ist für mich nur das ma dann das Kabel sieht und ich mag es nicht wenn man irgendwelche Kabel sieht :)

  • Na wenn du dein Kabel unter dem Kantenschutz verlegen könntest, wird es eher Klingeldraht gewesen sein. :lol:
    35, 50 oder mehr mm² bringt man da ja nicht drunter...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Silver89
    Sorry für die sehr späte Antwort aber vielleicht hilft sie ja immer noch. Ich hatte auch das Problem, das die Verkleidung immer wieder abflog. Ich habe das Kabel unterhalb der originalen Kabelfühungen verlegt. Wenn ich mich richtig erinnere stehen die Halter etwas stärker vom Blech ab als das Kabel dick ist. An einigen stellen sitzt es aber immer noch sehr straff. Vielleicht finde ich noch Fotos von der offenen Verkleidung.

  • Weiß ja nicht was du gewählt hast... aber um die Selektivität zu gewährleisten sollte die Sicherung mind. 1 Stufe unter der, der Endstufe sein. Hast du da also z.B. eine 40A Sicherung..ist die im Motorraum mit 35A abzusichern.
    Bei 35mm² Kannst du problemlos 500W - sprich über 41A leiten... hast da also keine Bauchschmerzen das dass Kabel das nicht abkann..

  • Deinen Beitrag versteh ich nicht. Der Verstärker hat ne 30 A Sicherung, glaub ich. Muss ich morgen nachgucken um es genau zu Wissen. Aber wenn ich vorne schon mit weniger absichere, dann kann doch hinten nicht mehr genug genutzt werden. Ich hab das ganze Paket Kabel in nem Set gekauft, in dem auch die 100A sicherung war die jetzt drin ist. Die ist mir eigentlich auch etwas groß, so viel brauch ich da nie. Aber die Sicherung soll ja "nur" schützen, falls das Kabel mit Masse kurzgeschlossen wird. Und Laut der meisten Car-Hifi-Shops sind 35mm² für noch mehr als "nur" 41A nutzbar. Bei Schäden an den Geräten, sollte ja deren Sicherung fliegen. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?


    BTW. Die Leitungen der Schweißgeräte auf Arbeit sind MIT dicker Isolierung dünner als die 35mm² kabel im Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!