Einbau 2 in 1 Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferset

  • Da meine Nebelscheinwerfer schon etwas Stumpf waren und ich sowieso Tagfahrlicht einbauen wollte, habe ich mal eine kleine Anleitung zum Einbauen eines 2 in 1 Tagfahrlicht / Nebelscheinwerfersets erstellt.
    Also erst mal, müsst ihr das Auto aufbocken und die Räder demontieren.
    Dann fangt ihr an, die Halteclips der Radhausverkleidung rausziehen. (siehe Kreis)
    Am besten hin und her Schaukeln und dabei ziehen. Eigentlich sind die sehr Stabil und gehen nicht kaputt. Sollte doch mal einer abreisen, gibt es Ersatz bei eBay. 10 Stück für 6€.



    Habt ihr die dann raus, sieht es so aus.



    Wenn ihr die Clips alle raus habt, müssen noch ein paar Schrauben gelöst werden.



    Hinter der Radhausverkleidung Richtung Türen, befindet sich eine Art Dämmmatte. Diese war zur Hälfte voll mit Sand und Laub. (siehe Bilder) Die rechte Seite war nur halb voll. Auf der linken, stand es bis zum oberen Ablauf.




    So, hier noch ein Bild im Originalzustand.



    Habt ihr die Radhausverkleidung dann raus, müsst ihr die Schrauben in der Stoßstange Lösen.



    Hier sieht man die Schraube nochmal etwas besser.



    In diesem Zuge, habe ich gleich mal den Halter für den ABS Block Entrostet, Verzinkt und mit Unterbodenschutz Versiegelt.




    So, kommen wir wieder zum Wesentlichen. Jetzt müssten oben noch die Halteclips raus.
    Um den Clip zu lösen, muss der Splint um eine halbe Drehung nach links gedreht werden. Dann kann man den Splint nach oben ziehen und dann den Clip nach oben entfernen.
    Kreis 1 ist mit Clip. Kreis 2 ist ohne.



    Vor der Demontage der Stoßstange, habe ich die Scheinwerfer und die empfindlichen Lackstellen noch mit einer Klebefolie geschützt.
    Bevor ihr jetzt die Stoßstange abnehmt, bitte die Stecker der Nebelscheinwerfer abziehen. Falls vorhanden. (Siehe Pfeil 3)
    Jetzt die enden der Stoßstange (Pfeil 1) leicht nach außen ziehen. Nun vorne in den Grill greifen und die Stoßstange nach vorne (Pfeil 2) abziehen.
    Am besten zu zweit machen. Aber es geht auch alleine.
    Jetzt noch den Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage trennen. (falls vorhanden)



    Das ganze sieht dann so aus.



    Da meine rechte Düse für die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr richtig zurückgefahren ist, habe ich diese ausgebaut und auch gleich wieder gangbar gemacht.



    Jetzt die Schrauben der alten Nebelscheinwerfer lösen und die Scheinwerfer ausbauen.



    Jetzt nehmen wir die Schachtel der neuen Scheinwerfer und gucken ob alles ganz und alles drin ist.




    Jetzt fangen ihr an, die Scheinwerfer zu Montieren.
    Wie man sieht, haben diese zwar eine Leuchtweitenregulierung, die sich aber auf der falschen Seite befindet. (siehe Kreis und Pfeil). Dies ist aber nicht schlimm, da man trotzdem von unten an die Schraube kommt.



    Wenn beide Scheinwerfer drin sind, fangt ihr an, dass Ganze zu Verkabeln. Das sieht dann so aus.



    Das steuerteil habe ich auf der linken Seite mit Kabelbindern Befestigt. (siehe Kreis)
    Den Spalt der Box, habe ich noch mit Silikon etwas abgedichtet. Dies war ein Tipp im Produktvideo.
    (Siehe Pfeil)



    Bevor ihr die Stoßstange wieder Montiert, den rechten Stecker des Nebelscheinwerfers mit dem mitgelieferten Blindstecker versehen und verstauen.



    Jetzt könnt ich euch dran machen, die Stoßstange zu Montieren. Dies bitte zu zweit machen! Hätte ich nicht die Folie auf die Scheinwerfer geklebt, hätte ich jetzt schöne Kratzer drin.
    Also lieber zu zweit machen.
    Wenn dann alles dran ist, sieht es so aus.




    Jetzt den Stecker des Nebelscheinwerfers mit dem Stecker der neuen Scheinwerfer verbinden und befestigen. Die losen Kabel der Steuerung, habe ich mit 16er Riffelrohr nach oben verlegt. (siehe kreis)



    Jetzt das ganze schön nach oben führen.



    Bevor ihr alles endverlegt, erst mal die Scheinwerfer an der Batterie auf Funktion testen.



    Jetzt müsst ihr mit einem Multimeter die Kabel für das Standlicht und für die Zündung suchen. Habe die Kabel neben der Batterie links im Kabelstrang gefunden. Habe die Zündung auf Stufe 2 gewählt, damit die Lampen auf Stufe 1 nicht beim Radiohören leuchten. Nun könnt ihr euch an das endverlegen der Kabel machen und diese nach Anschlussplan anschließen.




    Wenn alles Angeschlossen ist, könnt ihr das ganze testen.



    Motor gestartet, Tagfahrlicht schaltet ein.



    Standlicht ein, Tagfahrlicht schaltet ab.



    Standlicht und Nebelscheinwerfer.



    Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer.



    Und hier noch eine Nahaufnahme vom Tagfahrscheinwerfer.



    So, hoffe ich konnte euch eine kleine Inspiration zur Montage der Tagfahrleuchten geben.


    Kleiner Tipp: Ich würde sagen, dass die Montage auch ohne Demontage der Stoßstange möglich ist.
    Wird zwar etwas fummelig, aber Platz wäre genug.


    Für die Anleitung und für Schäden an eurem Fahrzeug, übernehme ich keine Haftung. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Viel Erfolg.


    Bei Gelegenheit, werde ich die Nebelscheinwerfer noch bei Nacht testen und Bilder davon einstellen.


    Bis dahin.


    Gruß
    Woldtowitsch

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Supi Anleitung...aber die Bilder sind viel zu groß..man sieht nur die Hälfte. :(
    ggf über html verkleinern...
    Und Bilder im dunkeln wären nicht schlecht:)
    Welche Scheinis hast du verbaut?

  • Nachdem die Seite komplett geladen wurde, waren die Bilder echt gut. Hat bei mir aber auch gefühlte eine Minute gedauert...hatte schon gedacht :pillepalle:


    Aber dann sprang alles um und jetzt ist alle :thumbup:

    Laguna 2 Ph2 Grandtour Dynamique


    1.9 Dci 130 PS


    209 000 km

  • Hallo


    Vielleicht komme ich mal am W.ende dazu die Bilder zu verkleinern. Aber wenn ich die Rubrik anklicke und ca. 2 Sek. warte, werden die Bilder klein und sehen ganz normal aus.
    Und das sogar auf meinem Tablet.
    Also die Scheinwerfer sind von Automotive Components. Wird aber auch nur ein China Hersteller sein. Hier der link von eBay. http://www.ebay.de/itm/3606699…_trksid=p3984.m1497.l2648


    Ja, Bilder im Dunkeln werde ich bei Gelegenheit mal machen.


    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Gibt es solche auch für Phase 1?


    Greetz


    Sent from my Yellow Lumia 620 using Board Express

    Renault Laguna 2 Phase 1 Grandtour 1.6 :bitchpls:


    Diverse Embleme schwarz Matt gedippt :ninja:


    Schwarze Seitenblinker 8)


    Scheiben 95% getönt :thumbup:


    Seitenleisten in Wagenfarbe :grin:


    Aluett 16 zoll felgen :hey:


    Sony Radio :whistling:


    Kindersitz :thumbup:


    Feste AHK :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!