Zahnriemenwechsel beim 2,0 Turbo

  • Aber das Intervall bei Citroen ist ja 10 Jahre! Du wechselst ja auch nach 5 Jahren und nicht schon nach 2 Jahren. ?(
    Und wie willst du einen Zahnriemen rein äußerlich begutachten, der kann ja innerlich schon Materialschwäche haben. ?(
    Also Begutachtung ist nicht, gewechselt wird nach Herstellerangaben, also beim aktuellen C5 nach 10 Jahren, oder es sind äußerlich schon früher wirklich Schäden zu erkennen. :)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Ich hatte vor ein paar Tagen an einem Astra F einen gerissenen Zahnriemen. (Macht bei dem Motortyp zum Glück keinen Schaden) Die Spannung stimmte und sonst war alles in Ordnung. Möglicher Weise Überlagerung.


    Äußerlich sah der Riemen ok aus, aber wenn man ihn in den Zacken nach außen gebogen hat, sah man überall risse. Das war auch so als ich damals den gerissenen Riemen meines Lagunas in der Hand hielt.


    Für mich gilt, 5 Jahre und nicht mehr. Auch wenn 10 Jahre angegeben werden. Nen 10 Jahre alter Autoreifen sieht auch nicht mehr Rissfrei aus. Nen 10 Jahre alter Türgummi hat auch schon sichtbare Verschleißerscheinungen. Nen 10 Jahre alter Scheibenwischergummi sieht genauso mies aus. Nen 10 Jahre altes Kondom... naja. ---> Alles Gummi!!!

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Ein 5 Jahre alter Wischergummi sieht aber auch nicht mehr gut aus. :whistling:
    Ich meine damit nur, wenn der Hersteller sagt, in unserem Falle Renault, nach 5 Jahren, dann wechselst du ihn und nicht schon nach z.B. 2 Jahren. Bei Citroen isses auch so, nur halt nach 10 Jahren und nicht schon nach 5 Jahren. Übrigens nicht nur bei Citroen, sondern bei den meisten Herstellern.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Aber das Intervall bei Citroen ist ja 10 Jahre! Du wechselst ja auch nach 5 Jahren und nicht schon nach 2 Jahren. ?(


    Och das beste waren 3 Jahre und 105 tkm .... bei 90 tkm / 5 Jahres Intervall


    Nur wie gesagt .. 10 Jahre und 240 tkm ... Wenn das nen hersteller sagt ist das Auto ja weit außerhalb irgendwelcher Garantien / Gewährleistungen oder sonstigen Kram.


    Da kann man genausogut 15 Jahre 300 tkm ... 20 / 400 tkm versprechen. Reißt der Riemen bist immer du der Dumme... kein anderer ;)




    Btw habe ich gerade nachgeschaut.... bis vor ein paar Jahren soll Citroen gar keine Zeitangabe gemacht haben :)


    Ich habe das Problem nicht... wie gesgat normal alle 5 - 6 Jahre..... Extrem auch mal nach 3 Jahren ....


    Also weiter gehts :)

  • Mazda hatte beim 2er auch 10 Jahre. Mein Xantia hatte 5 Jahre, aber für relativ wenig Geld zu wechseln. (1/3 der Renno-Kosten) Hab den Xantia mit 4 Jahren gekauft und mit 12 Jahren abgestoßen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Knicke, dann hab ich das wohl jetzt falsch außgefasst.


    Gut dann sollte man wohl wenigstens den Riemen selbst wechseln, wenn man am Rest sparen möchte. Ich meine Spannrolle usw. Nen vertrauter Tuner, meinte mal zu mir, das man den Riemen nach 3 Jahren wechseln solle. Egal wieviel Kilometer der Motor runter hat. Markenunabhängig.


    Ich glaube auch das 3 Jahre eine gute Sicherheit auf Totalausfälle sind.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Da hast du eig. recht, je früher desto sicherer bist du. Bloß wenn man sich nicht mal mehr auf den Hersteller verlassen kann... Das betrifft ja genauso andere Sachen, oder würdest du alle 10.000 km die Zündkerzen tauschen. Da kann genauso durch unkontrollierte Zündung der Kolbenboden beschädigt werden.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Das stimmt. Aber wir, bzw ich lebe nicht mehr in der DDR in der alles für die Ewigkeit gebaut wurde. Grad Renault ist doch bekannt dafür frühzeitige Defekte zu haben. Die Garantie auf den Zahnriemen gibt es bei Citroen doch bestimmt nur wenn man den Wagen pünktlich immer auch bei Citroen warten und untersuchen lassen hat. Wer macht das immer noch nach 9 Jahren? Wer sich das leisten kann, kauft eher nen neues Auto.


    Naja du hast auch recht. Auf wen soll man sich da verlassen, wenn man vom Erfinder selbst nix erwarten kann... Ist nur meine Meinung, Knicke

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Die Garantie auf den Zahnriemen gibt es bei Citroen doch bestimmt nur wenn man den Wagen pünktlich immer auch bei


    Welche Garantie anch 10 Jahren :P:P:P


    Man muss schon vorsichtig sein was die Hersteller meinen. Aus meiner Erfahrung heraus sid das:


    Zahnriemen --> Zeit und km Leistung zusammenmixen und wieder trennen


    --> Viele km aber kaum Zeit --> bissel überziehen ok
    --> wenig km ( wenig Nutunng ) aber Zeit --> bissel überziehen ok
    --> wenig km im Stadtverkehr --> An die Zeit schon halten


    Ölwechsel:


    Meine Devise 15 - 20 tkm


    Langstrecke ... ok lass es mal 22 tkm werden aber wenns paßt wechsel auch nach 18 tkm.


    Aber 30 tkm ... dafür habe ich zu viele Schäden gesehen ;)


    Fahrwerksteile:
    An die großen Herstelelr wenden und dann mindestens Achsweise tauschen wenn nicht komplett am Auto.


    Ich kenne so viele Leute die Ihr Auto überdrüssig werden weil "so viel imemr kaputt ist"


    Dabei rufen sie das Dilemma selbst herauf wenn immer nur gerade die kaputten Teile geweselt werden aber das paarig vorhandene 10 tkm auch aussteigt.


    So ist dann immer was am Auto und es ist " Alt "



    PS: Meine bessere Hälfte fährt nen Mazda 626 ..... Da ist 100 tkm das Intervall aber bei dem Motor wäre es egal. Bis auf ein bissel Plastik der Abdeckung kann da nix passieren da Freiläufer.


    Aber man will ja auch ankommen von daher wird da auch passend gewechselt ;)

  • Genau. Für mich steht definitiv fest, der Zahnriemen wird nach 5 Jahren oder 120.000 km gewechselt. Nicht früher und nicht später. Hätte ich ein aktuellen C5, dann auch erst nach 10 Jahren oder 240.000 km.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Könnte es auch etwas damit zu tun haben wie sehr ein Zahnriemen benutzt wird? Ich meine, bei einem Motor ohne automatische Spannrolle, ist der Verschleiß (für mich) ganz logisch höher, da der Motor startet wenn der Riemen eigentlich sehr locker ist... MIt automatischer Spannrolle ist die Spannung nahezu fast immer gleich gut.


    Und... könnte es auch was damit zu tun haben wie sehr die Kurbelwelle die Nockenwelle antreibt? Ich meine bei jeder Verbrennung gibt es doch einen kleinen Schlag auf den Riemen...

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Ohne Spannrolle? Sowas gibt es? Naja, Stöße schaden eig. nicht wirklich, da die Verbrennung ja so schnell hintereinander passiert und die Nockenwellen lose gelagert sind und das aufnehmen müßten.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Ne Spannrolle hat jeder Motor den ich so kenne, nur nicht eine automatische Spannrolle... Außer bei Opel, da wird das zum Teil nur durch Verdrehen der Wasserpumpe geregelt. Gibt es mit automatischer Spannrolle, und komplett ohne Spannrolle, weil das die Wasserpumpe übernimmt.
    Bei kaltem Motor schwabbelt der Riemen erstmal nur so rum, bei warmen Motor sitzt er dann richtig.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen, dann müsste man ja die Rolle ständig nachstellen, ähnlich wie bei der Lima-Spannung ohne Automatik.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Die Automatischen Spannrollen sind alle Federggespannt. Eine lose Rolle beim Start gibt es also nicht.


    Automatisch betiebene Spanner mit Öldruck gibts bei Steuerketten. Da kann es im Leerlauf nach dem Starten zum Klappern und Rasseln kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!