Tankanzeige

  • hallo, bei meinem Laguna Grandtour GT, Bj 2010 habe ich jetzt festgestellt, dass die Tankanzeige im unteren (Reserve) wohl nicht ok ist.
    hatte wohl noch ca. 20 km bis zu Hause , wo ich Tanken (Diesel) wollte, die Anzeige bei noch zu fahrende km bei 80 stand, die Reservelampe war schon an, nach leiniger langsamer Fahrt (120 km) auf der Autobahn wurde dann Rest 70 km angezeigt, und anschliessend 0 km. Wodurch ich dann sofort die nächste Ausfahrt nahm, um an der nächsten Tankstelle aus sicherheit zu Tanken.
    Kann doch nicht sein, dass von 70 km auf 0 km plötzlich umgeschaltet wird. Ist doch nichts genaues, oder?
    Hat jemand ähnliches erfahren?
    Gruß hoschmann10

  • Das ist normal, dass er bei ca. 70km auf 0 springt.
    Das wird zur Sicherheit gemacht. Zum einen sollte man den Tank (gerade beim Diesel) auf gar keinen Fall lehr fahren und auch immer ein paar Liter drin lassen, damit die Einspritzpumpe keinen Schaden nimmt.
    Das andere ist, dass sich Renault den Ärger sparen will, falls jemand mit einer Restanzeige von z.B. 10km liegen bleibt.

  • Hallo zusammen.......


    Nachdem ich hier letztens gelesen habe, das der Bordcomputer von Rest 70km auf 0 springt, habe ich doch heute mal darauf geachtet......mmh....ist das beim Benziner vieleicht anders ? , denn bei mir zeigt die Anzeige noch 60km an und dann geht die Reservelampe an..........wenig später erscheinen im Display nur Striche ( keine 0 ).........der Tankzeiger steht dann übrigens genau in der Mitte des roten Bereichs.


    ich fahre aber immer noch locker danach ca.60-80 km weiter, bis sich der Zeiger beim ausmachen nicht mehr sonderlich bewegt :) ...........und die "Überraschung" erlebe ich dann immer an der Tankstelle, denn ich bin noch nie über 64 Liter gekommen, beim Tanken...........dh............theoretisch müßten immer noch 2 Liter drin sein, weil ja die Werksangabe was von 66 Liter Tankinhalt schreibt.


    ehrlich gesagt, würde ich doch gerne mal testen, wie weit man wirklich mit der Reserve kommt, aber dann ist es peinlich, wenn man stehen bleibt..... :lol: ......ist das schon jemand passiert hier ??


    Gruß Thorsten

  • Hi,


    eigentlich meinen wir auch die "---" ;)
    Die Restanzeige kann etwas variieren und ist auch etwas Abhängig von der Fahrweise.


    Bei mir es z.B. so, dass die Anzeige nach ca. 56 verbrauchten Litern (knapp im roten Bereich) auf die besagten "---" springt.
    Demnach wären ja noch 10 Liter im Tank, ich fahre dann auch meistens noch so 100km bis ich tanken gehe und lass dann 62-63 Liter rein.


    Es reizt mich ja auch zu wissen, wieviel tatsächlich in den Tank geht, aber lehrfahren werde ich den Diesel sicher nicht, das würde mich wahrscheinlich die Einspritzpumpe kosten, ohne die Schmierung durch den Diesel gehen gern kaputt.
    Beim Benziner kannst du das eher machen, der steckt das besser weg.


    Gruß

  • War heute in Luxemburg Tanken ( 1,21.9€, hab ja nur genau 40 Km bis dorthin) und bin mit dem letzten Tropfen an die Tanke gekommen :roll:
    gingen heute 67 Liter in den Tank 8-)

  • hallo zusammen
    besten Dank für die ganzen Antworten.
    Hatte auch schon beim freundlichen angefragt, er meinte dass Renault das aus Sicherheit so einstellt.
    Also alles ok.
    Besten dank nochmal
    hoschmann10

  • Hallo Martin.............


    Wow, was hast du denn für einen riesen Tank in deinem "Renner".....67 Liter.....das ist aber sehr mutig von dir, den Tank soweit leer zu fahren, oder ging es nach Luxenburg immer nur Berg ab ? :D
    Ich gehe mal davon aus, das sich deine Tankanzeige garnicht mehr bewegt hat, oder ?...........


    .....aber danke für die Info, dann kann ich ja das nächste mal noch ne Runde mehr drehen :P


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!