Tagfahrlampen anschliessen (Zündungsplus)

  • Hallo erstmal.
    Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe hier fündig zu werden, was mein aktuelles Problem angeht.
    Ich gehöre zu denen, die einen Laguna 3 mit dem Baujahr 12/2007 haben. Limo.
    Jetzt wollte ich Tagfahrlampen nachrüsten.Mit integriertem Positionslicht. Allerdings fehlt mir da das "Zündungsplus" oder wie früher der Klemme 15 Anschluss.
    Habe schon Stunden damit verbracht das richtige Kabel zu finden.
    Drei Kabel kommen von den Lampen. Eins für die Masse, Eins für den Standlichtstrom (Habe ich gefunden-hellblaues in dem dicken Stecker oberhalb hinter dem Kühler) und dann das gesuchte Stromkabel, welches bei Zündung an STrom hat.
    Gehört habe ich von einem gelben, welches in einem Strang zwischen Batterie und Stosstange liegen soll. Allerdings wird wohl in den Werkstätten dafür die Stoßstange entfernt. Das möchte ich vermeiden. Gibt es Tips dazu? Oder wo findet man noch ein Zündungsplus,welches man nutzen kann, ohne das hinterher die Elektronik spinnt?


    Alternative wäre:
    Ein Kabel in den Innenraum bringen. Und dann an den Zigarettenanzünder anschliessen. Hätte den Nebeneffekt, das die Leuchten an gehen, wenn man das Fahrzeug entriegelt. Allerdings ist hier der Haken: Wo kommt man vom Motor- inden Innenraum?
    Ich möchte möglichst wenig demontieren, da man bei vielen Abdeckungen nicht weiss , wie und wo sie befestigt sind.


    Ich danke euch im voraus, und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Denn montiert sind die Lampen schon seit einer Woche, und gerade bei diesem aktuellen Wetter
    macht Tagfahrlicht wirklich Sinn

  • Hallo
    kann dir jetzt noch nicht direkt helfen, aber ich habe am Montag 08.11. einen Termin wegen den Fronteinpark-Sensoren
    und dabei soll die Frontschürze runter.
    Der Meister will mich anrufen wenn das Ding unten ist, damit ich mir ansehen kann wie das von der Innenseite ausieht (wegen Einbau der TFL).
    Werde versuchen Infos zu bekommen wg. Demontage der Frontschürze bzw. der Verkabelung.
    Fragen von mir vorab:
    - Welche TFL hast du genau?
    - Wo/Wie genau hast du sie angebracht? Foto wäre schön.

  • PROBLEM GELÖST
    Wenn meine Leuchten ,werde ich mal Bilder einstellen.
    Hab gestern noch einen "Anschlusspunkt" für meine Lampen im dritten Anlauf gefunden. Und zwar in dem Kabelstrang, der vom Innenraum auf der Fahrerseite kommt. Läuft über dem Kunststoffgehäuse rechts von der Bremsklamotte. Er enthält ein dickes gelbes Kabel (Zündungsplus). Abgreifen werde ich vor dem "Computergehäuse". Bei einem Testanschluss, gab es keine Probleme mit dem Bordcomputer.
    Die Lampen die ich mir gekauft habe, haben eine integrierte vergossene Elektronik und jeweils 20 LED´s. Wasser sollte keine Chance haben. Gleichzeitig funzen sie als Positionslicht, wenn das Hauptlicht an ist. Kostenpunkt 70 Euro im Praktiker---Minus 20% auf alles.

  • JOh
    UNd so sieht es aus
    Einmal alles aus
    Einmal nur Tagfahrlicht
    Einmal Abblendlicht und Tagfahrlicht 50% gedimmt-Positionslicht


  • Was ist denn. wenn du tiefer gehst? bzw. schmalere benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!