Fahrersitz Rissbildung

  • Hallo,


    wollte nur mal Nachfragen ob ich mit meinem Problem alleine bin, oder habt ihr die selbe Erfahrung gemacht. Nach 1,5 Jahren hat sich beim Fahrersitz meines Lagunas an der Seite ein Riss gebildet. Ich möcht nur anmerken, dass ich schon einige Autos in meinem Leben gefahren bin und diese Problem noch nie gehabt habe. Auch eine mechanische Beschädigung ist 100 % auszuschließen. Anbei noch ein Foto von der Stelle........mir ist nur aufgefallen dass am Plastikteil unterhalb vom Riss, ein leichter Grad am Plastik vorhanden ist. Spürt man, wenn man mit dem Finger drüberfährt.


    Lg
    Dietmar

  • Hallo Dietmar22............


    .also das ist ja echt ganz schön heftig mit deinem Sitz...............sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen.........das ist natürlich ein ganz klarer Fall von Garantie.................
    und das Plastikteil würde ich natürlich auch gleich mal tauschen lassen, damit das nicht nochmal passiert !........... ;)


    Gruß Thorsten..............

  • Das ist sehr unschön! Bei meinem Laguna nach mehr als 1,5 Jahren und fast 55Tkm habe ich dieses Problem nicht.


    Allerdings hatte ich sowas ähnliches bei meinem Megane GT davor. Der hatte nach 2 Jahren einen ähnlichen Mangel, ausschließlich am Fahersitz. Wahrscheinlich hervorgerufen durch das häufige Ein- und Aussteigen...


    Aber das darf wirklich nicht passieren und zeugt nicht von Langzeitqualität. Ab zum Freundlichen und den kompletten Bezug austauschen lassen.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    mein Sitz sieht ganz genau so aus, nach 2 Jahren!!!
    Mein Freundlicher tauscht mir den Bezug der Sitzfläche auf Garantie,
    hatte schon befürchtet, dass die es auf meine Art ein- bzw- Auszusteigen schieben.
    Aber es gab keinerlei Diskussion, dass es ein Garantiefall ist.
    Es gibt allerdings nur ein Problem und zwar, dass der Bezug erst Ende September/Anfang Oktober verfügbar sein wird ;-))
    Mal sehn, ob sie diesen Termin halten werden, nachdem beim letzten Werkstattbesuch der Falsche, nämlich ein Stoffbezug, geliefert wurde!


    Grüße deftech

  • ich habe gerade auch einmal nachgeschaut: an meinem Laguna ist die Rißbildung an beiden Vordersitzen zu finden, wobei naturgemäß am Fahrersitz deutlich stärker ausgeprägt.


    Ob es mir allerdings aufgefallen wäre, wenn ich es hier nicht vorher gelesen hätte? Jetzt, da ich es weiß, fällt es natürlich immer ins Auge ;)


    Auch wenn mit aktuell 110.000 km die Sitze schon deutlich stärker strapaziert wurden, das darf nicht sein. Hier hat Renault an der falschen Stelle gespart. Auch wenn der Tausch jetzt noch auf GArantie vorgenommen wird, tritt die Rißbildung mit großer Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit wieder auf. Es sei denn, Renault setzt zwischenzeitlich ein anderes Material ein....

  • In diesem Sinne muss ich mich auch für den Thread bedanken,
    bisher ist mir das bisher selbst auch nicht aufgefallen, hab genau den selben Riss am Fahrersitz und erst 27tkm
    Warte nun auch auf nen Termin.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    habe ebend nachgeschaut. Genau an der angegebenen Stelle sieht man schon 2 leichte Einrisse. :shock:


    Auch die Schaltmanschette fängt an, sich langsam aufzulösen. :x


    Habe jetzt knapp 11500km runter. :o


    Werde am Montag zu meiner Werkstatt fahren und mal fragen, wie sie sich das denken.


    Können dann gleich nach den Heckklappendämpfer schauen --> leichter Rost an beiden Seiten


    Werde berichten!!!!

  • Hi Leute,


    mein Sitzbezug war nun doch schon gestern verfügbar und wurde bei der fälligen Wartung gleich mit getauscht.
    Auf der rechten Seite ist bei mir noch keine Rißbildung zu sehen, aber die Plastikkante hat einen relativ scharfen Grat.
    Es wird daher sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort ein Riß entsteht.
    Ich soll vor dem Auslaufen der Garantie einfach nochmal vorbei kommen, evtl. tauschen sie mir den dann auf Kulanz vorbeugend...


    Grüße deftech


  • Termin in absehbarer Zeit!!! :D

  • Hallo Leute,


    freut mich dass mein Beitrag einen Sinn gehabt hat. Ich fuhr dann zu meinem Vertragshändler, der schaute sich die Ganze Sache mal an und sagt, dass das eine Garantiesache ist und der Sitzbezug ausgetauscht wird. Allerdings ist er noch nicht beim Händler, aber müsste die nächsten Tage kommen.
    Ich bin ja auch schon ins Zweifeln gekommen, ob es nicht doch an meinem Ein-u.Aussteigen liegt, aber jetzt weis ich, da Andere das selbe Problem haben, dass es eindeutig ein Mangel ist und daher gut das es solche Foren gibt.


    Lg
    Dietmar

  • Zitat von "pelikan212"


    Termin in absehbarer Zeit!!! ---> Termin am 21.09.2010!!!! :D

  • Zitat von "pelikan212"

    Termin in absehbarer Zeit!!! ---> Termin am 21.09.2010!!!! :D


    Hallo,


    hier mein Bericht:


    Heute das Auto um 9:20Uhr abgegeben. Um 15:00 Uhr abgeholt.
    Sitzbezug ist neu, jedoch wirft er eine große Falte auf der rechten Sitzwange--> soll ich beobachten und wenn nicht besser, dann nochmal vorsprechen. :o
    Dabei haben die Jungs beim Ausbauen des Sitzes, die Plastikabdeckung des Schwellers beschädigt!! Muß neu bestellt werden!! Wenn da, dann wird es eingebaut.


    Schaltsack ist neu und ok!!!
    Heckklappendämpfer sind auch neu!!


    Na mal sehen, wie es weiter geht.

  • War bei mir auch (ca. 80tkm), wurde aber sofort von meiner freundlichen Werkstatt als Garantieleistung ausgetauscht.

  • Ich habe zwar zur Zeit noch keine Rissbildung, doch ein ständiges Knarren im Fahrersitz bei Lastwechsel. Das Knarren kommt aus dem Bereich, wo sich auch die Rissbildung befindet! Also links im/am Fahrersitz. Ich habe einen Laguna Dynamique 3 Bj. 2007 (km 30 000) mit elektrischen Leder/Alcantara-Sitzen. Wer kennt das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!