Improvisierte Blitzeranzeige auf Carminat 3

  • Liebe Leute,


    auf Motor-Talk.de wurde mal zurecht die Aussage eines Journalisten in Frage gestellt, Carminat 3 würde stationäre Blitzer anzeigen. Dies brachte mich auf eine Idee, welche vielleicht neu, vielleicht aber auch schon abgedroschen ist:


    Das Carminat 3 (C 3) unterstützt ja die bei Erreichen eines vorprogrammierten Ziels, dass ein Ton abgespielt und ein Symbol angezeigt werden. Rein zufällig (?) gibt es beim C 3 ein Polizeiwagen-Symbol und einen Polizei-Sound. Ausgehend von den möglichen 100 programmierbaren Zielen habe ich mir bekannte Blitzer, die man aus seltener gefahrenen Strecken z. B. zu den lieben Schwiegereltern kennt, programmiert. Komme ich in die Nähe eines Blitzers (je nach Einstellung 50 bis 300 m vorher, "funktioniert" in beiden Richtungen), wird der Polizei-Ton abgespielt und das Symbol eingezeigt.


    Fraglich bleibt, ob der Effekt nicht derselbe ist, wie wenn man zu Schulzeiten Spickzettel geschrieben hat. Das darauf stehende hatte man sich durch's Zettel-Schreiben ohnehin eingeprägt.


    Gruß, Marco

  • Hallo,


    "Das Carminat 3 (C 3) unterstützt ja die bei Erreichen eines vorprogrammierten Ziels, dass ein Ton abgespielt und ein Symbol angezeigt werden." Das wusste ich gar nicht,kann das aktiviert/deaktiviert werden ?


    Sonst nicht schlecht der Gedanke....nur die Programmiererei....und eigentlich würde mich das in unbekannten Gegenden Interessieren......aber dort kenne ich die Standorte nicht......

  • "....und eigentlich würde mich das in unbekannten Gegenden Interessieren......aber dort kenne ich die Standorte nicht......"


    Genau das ist leider der Punkt. Wenn man alle Blitzerstationen einprogrammieren wollte, würden die 100 Speicherplätze im Adressbuch nicht ausreichen. Ich habe mich auf einige Blitzerstandorte konzentiert bei Strecken, die ich regelmäßig, aber nicht so häufig fahre (auf der Landstraße zu Verwandten).


    Der Programmierungsaufwand hält sich in Grenzen. Pro Blitzer dauert das vielleicht 2 Minuten. Ort auswählen, Stadtmitte suchen lassen, "Position anpassen" drücken, genauen Standort speichern. Dann über Route > Adressbuch > Eintrag auswählen > Ändern. Dort findest Du eine Einstellmöglichkeiten für Sound, Symbol, Ton bei welcher Entfernung, Speicherplatzauswahl. Die Blitzer sind bei mir zwischen Platz 90 und 100 einprogrammiert.


    Grüßle, Marco

  • Eigentlich ganz praktisch, vor allem im Urlaub: Direkt beim Vorbeifahren am Blitzer senkrecht auf das Steuerteil vom Carminat 3 draufdrücken. In diesem Moment speichert er die Position und die kann man dann später im Adressbuch fix umspeichern und umbenennen.
    Nachteil: Mindestens einmal muss man vorbeigefahren sein ...


    TRK68

  • Das ist noch besser, weil man sich die lästige genaue Positionssuche über die Karte (Funktion "Position anpassen") sparen kann, zumal dabei komischerweise das abgespeicherte Logo nicht auf der angepassten, sondern ursprünglich gespeicherten Position bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!