Wechsler Eingang "missbrauchen"

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem eine Nokia FSE in mein Laguna eingebaut.
    Funktioniert auch soweit alles. Mein letztes Problem ist, dass ich den zu der FSE gehörigen ext. Lautsprecher nicht verwenden will. Einmal müsste ich den irgendwo anbringen (geigneten Platz suchen, anschrauben ...) und zweitens schaut es nicht so toll aus.
    Hab einen einfachen Lautsprecher für Helga drin, somit scheidet diese Möglichkeit auch aus.
    Nun hab ich mir überlegt, einen Mini-ISO auf Klinke Adapter zu kaufen und diesen an den Wechsler Eingang des Radios anzuschliessen. Wechsler hab ich nicht drin und werd mir wahrscheinlich auch keinen reintun.


    Die FSE habe ich über die Telefonvorrichtung angeschlossen.
    Jetzt meine Frage. Würde es funktionieren, dass ich den Gesprächpartner über die Radiolautsprecher höre ? Oder schaltet die Mute-Funktion dass auch aus ?


    Hab im I-Net einige Berichte gefunden, dass manche ihren IPod und ähnliches auf diese Art angeschlossen habe. Wäre bei mir auch nichts anderen, nur dass ich keine Musik höre, sondern telefoniere.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.


    Viele Grüsse aus dem sonnigen München
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Theoretisch müsste das gehen da man auch Headsets über den miniklinke Anschluss laufen lassen kann. Nur dann müsste das Radio so programmiert sein, dass es den Radio oder CD-Sound leiser stellt oder ganz abstellt wenn man einen Anruf entgegen nimmt. Und das ist der Knackpunkt. Einfach mal ausprobieren.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Das Radio wird "gemutet" (im Display erscheint "Speech"), sobald das Telefon klingelt, oder ich telefoniere.


    Aber nachdem ich den Beitrag hier reingestellt habe, hab ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich vermute mal, dass ich wenn ich telefoniere, das Radio auch "AUX" schalten muss, damit ich was höre.


    Aber ich werd's einfach mal ausprobieren. So ein Adapter kostet um die 4-5 Euro. Und wenn es mit dem Telefonieren nicht klappt, kann ich zumindest Musik darüber hören.....

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Oder du kaufst dir ein Radio mit Bluetooth das wäre die kabelfreie variante

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Mit dem Radio bin ich ja zufrieden. Und die FSE ist auch Bluetooth. Nur will ich nicht den hässlichen originallautsprecher des FSE benutzen, der an die "Zentrale" des FSE angeschlossen ist.


    Hab jetzt gerade ein Adapter Mini-ISO auf Klinke bestellt (3,99, kann man nix falsch machen). Sollte bis zum WE da sein und dann versuch ich es mal.


    Wenn es für's telefonieren nicht geeignet ist, dann lass ich mir was anderes einfallen.


    Für mein letztes Auto (Mondeo) hatte ich ein Adapter von der Firma KRAM gekauft. Dieses Kabel musste man zwischen Radio und Lautsprecher auf der einen Seite und Zentrale der FSE auf der anderen Seite anschliessen. Hat auch ganz gut funktioniert und mit ein bisschen geschick kann ich mir so ein Adapter auch selber basteln..

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!