Fahrsicherheitstraining

  • Palim Palim,





    ich war am Samstag beim Fahrsicherheitstraining (Intensivkurs)
    weil ich einfach mal wissen wollte wie mein Auto im Grenzbereich reagiert und
    was ich dann mache. Auch das richtige Bremsen wollt ich nochmal auffrischen.



    Mein Laguna 2 war zwar das älteste Auto aber einer muss es
    ja sein ;)



    Los ging es mit a bissl Theorie und der Frage wie oft wir
    den Reifendruck kontrollieren. Von alle halbe Jahr bis alle paar Monate war
    alles dabei, nur ich fiel aus der Reihe als ich sagte „bei jedem Motorstart :D
    Reifendruckkontrolle ftw 1 zu 0 für den
    Laguna (wenn die Kontrolle funktioniert)



    Dann sind wir Slalom gefahren und haben dabei immer mehr die
    Geschwindigkeit und den Lenkradius erhöht bis bis ca. 65km/h wo dann schon das
    ESP zu ackern hatte. Ich durfte es dann mal ohne ESP fahren (nur beim Laguna
    ließ es sich ausschalten ^^ ) und siehe da, bei bissl was ü. 50 war Schluss
    ohne dass er untersteuerte bzw. anfing
    mit Rutschen. Wahnsinn.




    Dann Vollbremsung bei 30, wo wir glaubten zu stehen. Wir
    waren alle zu weit, weil kaum wer fährt 30 und deshalb haben wir da kein
    Bremsweg gespeichert. Der Bremsweg ist nicht ganz eine Wagenlänge. Dann hat er uns mal vorgerechnet was ist, wenn
    man in der Stadt statt 30 die 50 fährt anhand einer Oma. Bei 30 kein Problem,
    aber bei 50 überfährt man die Oma mit ca. 50 weil der Reaktionsweg weit über
    der Wagenlänge liegt und in dem Moment steht man noch nicht einmal auf der
    Bremse. Das ist Wahnsinn hätte ich nie gedacht und wird jetzt mehr auf die
    Geschwindigkeit achten. Auch was beim Crash passiert wenn man nicht richtig
    sitzt oder falsche Lenkradhaltung wurde gezeigt. Danach Vollbremsung bei 50.
    Nur der Opel Astra GTC (2012 Modell echt schnuck) und mein Laguna2 zeigten da
    schon Warnungen nach hinten. Der Opel hatte dynamisches Bremslicht und bei mir
    startete die Warnblinkanlage. Den Golf 6 hat das scheinbar auch, aber bis 70
    passierte nix. Der Audi machte auch nüscht aber da hat der Insasse nicht
    ordentlich gebremst weil beim Prüfer ging es schon eher.



    Danach ging es auf die Wasserbahn. Das Ende vom Bremsweg bei
    50 auf trockenerbahn wurde mit einer Wasserwand markiert. Mit 40 (also schon
    langsamer) sind wir gefahren und fingen dann an zu bremsen. Am Anfang passierte
    nix, dann arbeitete das ABS und wir
    rauschten durch die Wasserwand. Dann sollten wir ausweichen mit Bremsen und
    ohne Bremsen. Er ließ willkürlich ein Wasserhindernis auftreten. Dann passierte
    bei mir was, was ich noch nie erlebte, das ABS stieg aus, alle 4 Räder
    blockierten, der Motor war aber noch an. Wäre das in echt passiert kp was zu
    tun ist vor Schreck. Aber einfach nochmal von der Bremse und wieder drauf. Dann
    passt das. Schon dafür hat es sich gelohnt! Dann wurde uns erklärt wieso das
    Auto so extrem untersteuert und der weitere Sinn von ABS und wir übten nochmal
    mit Lenkung kurz öffnen, Bremsschlag. Gas geben bringt in so einer Situation 0
    weil wir wollen nicht vorwärts wir wollen um das Hindernis (hat was mit Seitenführungskräften
    und co. Zu tun). Ohne ESP blieb mir Anfangs nur beten, dass das nicht
    schiefgeht, aber da man das sonst nie aus hat sollte es gehen. Aber im Winter
    habe ich es immer mal aus und deshalb sollte ich weiter üben bis es halbwegs
    ging. Wahnsinn wie das ESP regelt und wir merken kaum was.



    Auf der Kreisbahn sollten wir auf eine Schneeähnlichen
    Strecke durchfahren und an der Seite raus. Der Mann im BMW hatte nicht so viel
    Spaß wie erhofft. Maximum mit ESP ca. 44-45 ohne ESP 20-25- Kann auch mehr
    sein, aber mehr ging bei mir nicht.



    Dann bremsten wir mit Ausweichen, das fühlte sich nach den
    Übungen vorher sehr viel beherrschbarer an. Vorher kam ich mir teilweise
    hilflos vor, durch die verzögerten Reaktionen der Lenk und Bremsbefehle.



    Zum Schluss (darauf habe ich mich die ganze Zeit gefreut)
    die Rüttelplatte. Man fährt drüber und die zieht einem den Arsch weg und man
    muss mit dem Popometer spüren wohin es geht. Alles auf nasser/ schneeähnlicher
    Fahrbahn. Am Anfang lenkten einige (auch
    ich einmal) in die gleiche Richtung wie das Heck schwang und drehten sich noch
    mehr. Da war ein Mädel mit einem Seat Ibiza dabei, durch ihren kurzen Radstand
    hatte sie es schwerer. Aber die hat das Top gemacht, nix dran zu meckern. Hut
    ab! Die Übung durfte man aus Sicherheitsgründen nicht ohne ESP fahren, aber es
    war schon mit ESP schwer die Kiste zu fangen. Einer hatte sie schon fast
    Stabilisiert hat das Auto durch seine Lenkbewegungen wieder aufgeschaukelt und drehte sich dann. Aber hab noch nie so schnell
    am Lenkrad gekurbelt.



    Alles in allem war das Training top. Man sollte drüber
    nachdenken, dass vorallem Führerscheinneulinge so ein Training besuchen um
    sicherer zu werden und zu sehen wie sehr sie das Auto im Grenzbereich nicht
    unter Kontrolle haben. Auch erfahrene sollten so etwas nutzen, da man sich
    iwann fühlt als wäre Mann immer Herr der Lage.



    Mir hats viel Spaß gemacht und die 150 euronen waren gut
    investiert, bekomme vielleicht auch von der Versicherung ein Rabatt. Lässt sich
    scheinbar auch über die Steuer absetzen ;). Auch zu sehen, dass mein 9 Jahre
    altes Auto noch vorne mitfahren kann was die technischen Helferlein in dem
    Bereich angeht und sogar Features hat die heute noch nicht Serie oder zubuchbar
    sind lässt mir vor dem Auto die Brust schwillen. Ein feines Auto der Laguna. In
    der Kreisbahn hat der Seat übrigens (bis auf den Opel GTC) alle abgezogen, da
    nicht soviel Masse mitschwingt ^^



    Hoffe ihr habt den Roman gut überstanden und spätestens nach
    dem Training wollt ihr beim Autokauf nie auf die Elektronischen Helfer
    verzichten.

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Ich war vor einem Jahr auch bei einem Sicherheitstraining vom ADAC und meinem Laguna erging es nicht ganz sooo gut.
    Ich war der einzige mit solch einem großen Wagen :D
    Und ich war der einzige der den Lappen seit mehr als einem Jahr hatte^^


    Jedenfalls wollte das ABS und ESP nach der 5 Vollbremsung nicht mehr soo richtig.
    Hat sich mit ner neuen Drosselklappe wieder gefangen


    Ich solch ein Training nur empfehlen.


    Die elektronischen Helferlein sind echt klasse nur ich weiß auch wie teuer das wird, wenn da was kaputt geht aber beim heutigen Autofahren gilt:
    Safety first!!!

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hey, hast ja echt nen tollen Roman geschrieben!
    Da gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu :D
    Also in Österreich ist es Plicht, das Fahrsicherheitstraining nach dem Führerschein zu machen. Ich hatte es 2 mal gemacht, einmal von der Berufsschule aus (Kfz.Tchniker) und einmal für den Führerschein. Das erste mal bin ich mit meinem R19 Cabrio gefahren, ohne ABS oder ESP oder andere helferlein. Die Reifen hatten 4 mm und waren 13 Jahre alt (jaja ich weiß das man mit die nicht mehr fahren sollte, aber jetzt sind eh schon neue oben :D). Da ich vom Land komme, und auch im Winter oft auf Schnee und Eis fahre bin ich der meinung, das ich relativ gut mit meinem Auto Umgehen kann, wie sich beim Training auch herausstellte. Klar konnte ich in manchen Sachen nicht so gut abschneiden wie neue Autos mit allen helferlein, aber ich war ca. im mittelbereich. Bei der Schleuderplatte z.b. war ich einer von den Besseren, da konnten echt viele nicht mit dem ESP umgehen und Lenkten irgend welchen scheiß zusammen :D Nagut, beim 2. mal fuhr ich mit einem Neuem Dacia Logan der 200 km :!: drauf hatte. Naja ob er wirklich besser zum fahren und ausweichen war.. hmm Beim Ausweichen mit vollbremsungen war er natürlich besser, aber auf der Schleuderplatte war der Kombi echt fast nicht zu kontrollieren.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich der Überlegung, ob ich das Fahrsicherheitstraining mit meinem Laguna nochmal mache, den ich wäre auch der meinung, das er echt gut abschneiden würde.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • auf der Schleuderplatte soltle ein Kombi sich besser schlagen als ein Kleinwagen. Durch den längeren Radstand sind die da unanfälliger.

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Beim Logan iwie nicht, da musste man so oft gegenlenken, weil das heck immer wider ausbrach..
    Haha bei der drehung flog das Radio raus, und bei der Vollbremsung legten sich automatisch die Rücksitze um :D

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Beim Logan iwie nicht, da musste man so oft gegenlenken, weil das heck immer wider ausbrach..
    Haha bei der drehung flog das Radio raus, und bei der Vollbremsung legten sich automatisch die Rücksitze um :D


    Hoffe, dass das ein Scherz von dir ist :D


    Und das bei einem neuen Auto?


    Das ist doch Sicherheits-Kontra-Produktiv ;)


    Wahrscheinlich war die Konstruktion von ABS und 2 Airbags den Ingenieuren aus Rumänien schon kaum zu bewälten, dass die vergessen haben ordentliche Klammern fürs Radio zu nehmen

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:


  • Ne, war jetzt kein scherz :D ich hatte meinem Spaß dabei als das Radio rausflog, und ich mich drehte, wusste gar net mehr wo ich hinschauen sollte 8o

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Ich hoffe, dass das nur ein Firmenwagen war!?

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • War ein leihwagen. Wollte an dem Tag nicht mit dem Cabrio fahren, da es den ganzen Tag geschüttet hat, und ich noch kein 2. Auto hatte...
    Vor meinem Laguna2 bin ich 1.5 jahre einen R19 Baccara gefahren (Vermisse ihn ;( )

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!